Ausbildung/Übung Wasserförderung über lange Wegestrecken

Gestern führten wir eine Übung mit einigen Ortfeuerwehren durch, bei der wir Wasser über eine lange Strecke fördern mussten. Diese Übung war speziell darauf ausgelegt, unsere Einsatzbereitschaft für den Ernstfall eines Brandes in der Schule zu testen. Unsere Wasserentnahmestelle befand sich an der Schulküche, während die Wasserabgabestelle auf dem Schulgelände lag.

Wir verlegten die Schläuche am Straßenrand bis zum Schulgelände Es war wichtig, die Schläuche sicher zu verlegen, um Stolperfallen zu vermeiden und keine Gefahr für den Straßenverkehr herbeizuführen. Dabei nutzten wir Schlauchanhänger um die Strecke effizient zu verlegen.

Während der Übung überwachten wir ständig den Wasserdruck und die Durchflussmenge. Auf dem Schulgelände simulierten wir mehrere Löschangriffe. Das Wasser kam zuverlässig und mit konstantem Druck an, was unsere erfolgreiche Vorbereitung bestätigte.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit allen Ortsfeuerwehren (Hohenwerbig, Lühnsdorf/Buchholz, Haseloff und Marzehns), die maßgeblich zum Erfolg der Übung beitrug. Durch die gemeinsame Anstrengung und Koordination konnten wir die Strecke effizient aufbauen und unsere Einsatztaktik erheblich verbessern. Diese Zusammenarbeit stärkte unseren Teamgeist und zeigte, wie wichtig es ist, im Ernstfall Hand in Hand zu arbeiten.

Insgesamt war die Übung ein großer Erfolg. Sie hat unsere Fähigkeiten im Umgang mit der Wasserförderung über lange Strecken verbessert und unsere Einsatzbereitschaft für den Ernstfall eines Brandes in der Schule gestärkt.