Fahrzeug und Gerätekunde RW

Unser Dienstabend stand ganz im Zeichen der umfassenden Fahrzeug- und Gerätekunde des Rüstwagens (RW), der ein unverzichtbarer Teil unserer Einsatzflotte ist. In einer engagierten und lehrreichen Veranstaltung haben wir die Gelegenheit genutzt, unser Wissen über dieses vielseitige Fahrzeug und seine Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen.

Wir begannen mit einer gründlichen Vorstellung des RW, seiner technischen Daten und Einsatzmöglichkeiten. Unsere Ausbilder erläuterten ausführlich die Rolle des RW bei technischen Hilfeleistungen z.b. bei Verkehrsunfällen. Die Beleuchtungseinrichtungen und die Verkehrsabsicherungsmaterialien, die im RW vorhanden sind, wurden eingehend besprochen und deren Verwendung in verschiedenen Szenarien besprochen.

Der Dienstabend war eine ausgezeichnete Gelegenheit, unser Wissen zu vertiefen und unsere Fertigkeiten im Umgang mit dem RW zu verbessern. Dieses Fahrzeug ist ein wertvolles Werkzeug in unserer täglichen Arbeit als Feuerwehrleute, und die Kenntnis seiner Einsatzmöglichkeiten und Geräte ist entscheidend, um im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Mit dem frischen Wissen, das wir an diesem Abend gewonnen haben, sind wir nun noch besser auf kommende Einsätze vorbereitet.

Wir bedanken uns für den lehrreichen Abend bei Ralf Kühne und Wilfried Schulze.