Gerätekunde GWG Bad Belzig

Bei der heutigen Gerätekunde des GWG (Gerätewagen-Gefahrgut) bot uns die Möglichkeit, die verschiedenen lebensrettenden Geräte und Ausrüstungen auf diesem speziellen Fahrzeug näher zu erkunden. Der GWG ist mit einer breiten Palette von Spezialausrüstungen ausgestattet, um auf Gefahrgutsituationen und andere kritische Notfälle effektiv reagieren zu können.

Zu den wichtigsten Geräten an Bord gehören:

1. Atemschutzgeräte: Diese sind entscheidend, um in gefährlichen Atmosphären sicher arbeiten zu können.
  2. Schutzanzüge: Spezielle Schutzkleidung, die das Personal vor gefährlichen Stoffen schützt.
  3. Gaswarngeräte: Sie dienen dazu, gefährliche Gase und Dämpfe zu erkennen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
  4. Dichtungsmaterial und Auffangwannen: Zum Abdecken und Abdichten von Leckagen von gefährlichen Chemikalien.
  5. Spezialwerkzeuge: Hierzu gehören unter anderem Werkzeuge zum Auffangen von Gefahrgut, Hebekissen und Abstützsysteme.
  6. Leckdichtkissen und Auffangbehälter: Diese sind notwendig, um Chemikalien- oder Gefahrgutlecks einzudämmen.
  7. Dekontaminationsausrüstung: Um das Personal und Gerät nach dem Einsatz zu dekontaminieren.

Diese Ausstattung ermöglicht es uns als Feuerwehr, in Gefahrgutsituationen schnell und sicher zu handeln. Während unseres Ausbildungstags haben wir die korrekte Verwendung und Wartung dieser Geräte gelernt, um im Ernstfall bestmöglich reagieren zu können. Die Schulung stärkte unser Vertrauen in den Umgang mit gefährlichen Stoffen und zeigte, wie wichtig eine gut ausgebildete und gut ausgerüstete Feuerwehr ist.

Danke an die Kameraden der Feuerwehr Bad Belzig für diese lehrreiche Einweisung.