Neue Heckwarneinrichtungen

Heute wurden unsere neuen Heckwarneinrichtungen auf zwei Einsatzfahrzeugen verbaut. Heckwarneinrichtungen sind technische Vorrichtungen an Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, die dazu dienen, die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu maximieren. In der Regel bestehen sie wie bei uns aus, gut sichtbaren Leuchten, oft in Form von LED-Elementen. Diese Lichter sind auf der Rückseite des Fahrzeugs angebracht und warnen den Rückwärtigen Verkehr.

Die Heckwarneinrichtungen werden ausschließlich aktiviert, wenn die Handbremse angezogen ist. Diese Steuerung ermöglicht eine gezielte Nutzung der Signalwirkung während des Einsatzes und trägt somit wesentlich zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Verbaut sind sie bei uns auf dem LF 10/6 (6 Blitzer) und auf dem TLF 20/40 SL (8 Blitzer).