27.10.2023 – Hilfeleistung Verkehrsunfall Klemm – B102 OV Niemegk Haseloff

Einsatzart: Hilfeleistung > H:Verkehrsunfall-klemm
Einsatzort: B102 OV Niemegk Haseloff
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Bad Belzig, Rettungswache Bad Belzig, Rettungswache Niemegk

Einsatzbericht:

Noch während wir bei unserer Übung auf dem Schützenplatz in Niemegk abbauten, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das die Person nicht eingeklemmt ist. Sie konnte leicht verletzt an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Übergabe klemmten wir die Batterien ab und übergaben die Einsatzstelle an die zuständige Polizei.
Hervorzuheben sei auch, dass der Notruf selbst durch das Fahrzeug bei der Leitstelle einging. Das Fahrzeug setzte mit Hilfe des sogenannten E-Calls einen Notruf mit allen wichtigen Infos ab. (GPS Lage, Anzahl der aufgegangen Airbags, FIN des Fahrzeuges für Rettungskarten u.v.m.)