Ausbildung Absicherung von Einsatzstellen und ausleuchten von Hubschrauberlandeplätzen

Wir führten heute eine wichtige Übung zum Ausleuchten von Hubschrauberlandeplätzen durch. Dabei kamen mobile Lichtmasten sowie der batteriebetriebene Lichtmast des VRW zum Einsatz. Außerdem konnten wir den neuen 360° Lichtmast testen (LUMAPHORE® 600 PREMIUM). Die Übung umfasste verschiedene Szenarien, von schlechtem Wetter bis hin zu Notfallrettungen, und schärfte unsere Fähigkeiten.
Die Bedeutung einer guten Ausleuchtung liegt darin, dass sie in Notfallsituationen wie Unfällen, medizinischen Evakuierungen und Rettungsmissionen von entscheidender Bedeutung ist. Eine gut ausgeleuchtete Landezone ermöglicht es, Rettungshubschraubern sicher zu landen und Verletzte schnell zu versorgen. Dadurch wird die Effizienz unserer Rettungsmaßnahmen gesteigert und das Risiko von weiteren Verletzungen minimiert. Noch während wir die Übung abbauten, wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert.