Notruf: 112

22.05.2013 – Auslösung BMA / Brand Gebäude – Niemegk, An der Autobahn

Einsatz 36 / 2013 – 01:05 bis 04:15 Uhr

Gegen 01:00 Uhr wurde die Leitstelle über eine Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Fahrzeughalle der Autobahnmeisterei Niemegk informiert. Die alarmierte Feuerwehr traf vor Ort auf Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, eines Wachschutzunternehmens und der Polizei. Die Fahrzeughalle war komplett verraucht und nicht von den Mitarbeitern geöffnet worden. Auch aus dem Dachbereich drang bereits Rauch.

Mittels Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in die Halle vor, um die Ursache der Rauchentwicklung festzustellen. Nachdem in vorderen Bereich die Tore geöffnet wurden, konnten nach kurzer Zeit offene Flammen an einem LKW festgestellt werden. Der LKW wurde daraufhin gezielt mit Schaum abgelöscht. Im Anschluss wurde der Dachboden der Halle in Augenschein genommen. Hier wurden Glutnester über dem eigentlichen Brandherd festgestellt die ebenfalls abgelöscht wurden. Bei der Lokalisierung der Glutnester kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.
Insgesamt waren 22 Feuerleute, 4 Polizisten und die Besatzung eines Rettungswagens im Einsatz.

Im Einsatz:
Ofw Niemegk: ELW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: TLF
Ofw Hohenwerbig: TSF
Ofw Bad Belzig: DLK
Rettungswache Niemegk: RTW
Autobahnpolizei Michendorf
Polizei Bad Belzig

2013-05-22-1 2013-05-22-2 2013-05-22-3 2013-05-22-4 2013-05-22-5 2013-05-22-6