16.12.2011 – Auszeichnungsveranstaltung 2011

Am 09. Dezember 2011 wurde die Auszeichnungsveranstaltung für verdienstvolle Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Niemegk im Feuerwehrgerätehaus Niemegk durchgeführt.

Als Gäste waren in diesem Jahr Amtsdirektor Thomas Hemmerling, der stellv. Amtsdirektor Thomas Grießbach, die Ordnungsamtsleiterin Daniela Albrecht, Amtsausschussvorsitzende Eckhard Zorn und die Gemeindebürgermeisterin aus Planetal Karin Commicau sowie Kreisbrandmeister Herber Baier zu Gast.

Im Arbeitsbericht der Amtsfeuerer ließ Amtswehrführer Matthias Jentsch das fast vergangene Jahr nocheinmal Revue passieren.
Im Vordergrund standen natürlich die vielen großen und schweren Einsätze die die Kameradinnen und Kameraden dieses Jahr bewältigen mussten. Jentsch bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

Die Amtsfeuerwehr hatte bis zum 09.12.2011 insgesamt 89 Einsätze abzuleisten. 17 Personen konnten hier bei Verkehrsunfällen oder anderen Hilfeleistungen gerettet werden. Für vier Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Jentsch stellte heraus, dass gerade diese Einätze die Einsatzkräfte an die Leistungsgrenze bringen. Aber auch die 11 Brandeinsätze im Amt Niemegk verlangten den Kameraden viel ab.

Erfreuliches wurde über die Fahrzeugausstattung berichtet. Hier sind im Haushaltsjahr knapp 204.000 Euro für die Anschaffung von drei Fahrzeugen bereitgestellt worden. Die Ortsfeuerwehr Hohenwerbig erhielt ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) für knapp 45.000 Euro, die Ortsfeuerwehr Schlalach erhält am kommenden Samstag ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) für ca. 125.000 Euro und für die Amtsfeuerwehr ist ein noch ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für ca. 34.000 Euro beschafft worden.

Speziell wurde auch auf den Großbrand in Neuendorf eingegangen. Hier richtete sich der Dank von Amtswehrführer Jentsch nicht nur an die einheimischen Kameraden, sondern auch an die vielen überörtlichen Helfer aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie die Brandschutzeinheiten aus den Kreisen Teltow-Fläming, Havelland und Dahme-Spree. Ebenso bedankte er sich bei THW Ortsverband Bad Belzig, den SEG Versorgung aus Potsdam-Mittelmark und Brandenburg sowie bei den diversen Privatunternehmen die dort unbürokratisch unterstützen.

Auch die Gäste dankten den Kameradinnen und Kameraden für die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden die sie investierten. Kreisbrandmeister Baier in seinem Grußwort hervor, wie wichtig die kontinuierliche Ausbildung ist und welche guten Möglichkeiten es dafür im Standort des FTZs in Beelitz/Heilstätten gibt. Amtsdirektor Thomas Hemmerling ging in seinem Grußwort auch nochmal auf den Großbrand ein und erleuterte wie die derzeitige Situation ist und das es Gespräche zwischen dem Amt Niemegk, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und dem Land Brandenburg gibt. Speziell geht es um die Kosten des Feuerwehreinsatzes sowie die Entsorgung der Brandreste vor Ort. Hier ist die Finanzierung ungeklärt und das Amt Niemegk hofft, nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.

Anschließend erfolgte die Ehrungen für treue Dienste und Beförderungen:

Mit der Medaille für treue Dienste in Kupfer (10 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Fm Paul Alexander Ofw Mörz
Ffa Mahlow Kathrin Ofw Klein Marzehns
Ff Leetz Anja Ofw Schlalach
Ffa Böttche Sarah Ofw Niemegk
Hfm Bresselschmitt Henry Ofw Niemegk
Ff Pfennigsdorf Nicole Ofw Groß Marzehns

Mit der Medaille für treue Dienste in Bronze (20 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Ofm Pfeiffer Dirk Ofw Kranepuhl
Ofm Arndt Marco Ofw Groß Marzehns
Ofm Brandenburger Mario Ofw Groß Marzehns