Jubiläen bei der Feuerwehr

Jubiläen bei der Freiwilligen Feuerwehr Niemegk

Gleich zwei Jubiläen stehen dieses Jahr auf dem Plan der Ortsfeuerwehr in Niemegk. Die Jugendfeuerwehr darf ihr 30-jähriges und die Ortsfeuerwehr ihr 140-jähriges Bestehen feiern.

Aufgrund vieler Wohnungsbrände in der Stadt gründeten 16 Niemegker am 1. Juli 1883 die Freiwillige Feuerwehr. Noch heute werden zahlreiche Brände von den Einsatzkräften gelöscht. Das Hauptaugenmerkt liegt jedoch auf der Bundesautobahn 9. Auf den 43,6 km Autobahn, die die Amtsfeuerwehren betreuen kommt es regelmäßig zu teils schweren Unfällen, weshalb die Retter im Jahr circa 100 Mal ausrücken. Doch das Einsatzspektrum ist breiter als viele vermuten würden. Die Feuerwehr rückt nämlich auch bei Türnotöffnungen, Ölspuren oder bei Tieren in Not aus.

Blickt man zurück, kann die Ortsfeuerwehr von zahlreichen spektakulären Einsätzen berichten. Als Mitglied in der Gefahrstoffeinheit waren Einsatzkräfte bereits bei Säureunfällen gefordert. Auch bei den zahlreichen Waldbränden in Treuenbrietzen halfen die Niemegker bei der tagelangen Brandbekämpfung. Und auch ein Absturz von einem Kleinflugzeug kann in die Einsatzstatistik vermerkt werden.

Um dieses große Spektrum an Einsätzen abarbeiten zu können steht der Feuerwehr große Technik zur Verfügung. So sind in Niemegk ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Vorausrüstwagen stationiert. Dabei agiert das LF als Allzweckfahrzeug. Es ist sowohl für Hilfeleistungseinsätze als auch für Brandeinsätze ausgerüstet und wird bei allen Einsatzlagen alarmiert. Das Tanklöschfahrzeug verfügt über 5000 Liter Wasser und einen Vorrat an Schaummittel, sodass verschiedenste Brände gelöscht werden können. Der Vorausrüstwagen wird bei den zahlreichen Einsätzen auf den Straßen alarmiert. Er verfügt über hydraulisches Rettungsgerät, sowie eine Löschanlage und Material zur Sicherung der Einsatzstelle. Durch seine Kompaktheit kann er meist als erstes Fahrzeug mit der Wechselverkehrszeichenanlage die Einsatzstelle vor den fließenden Verkehr sichern.

Da der Nachwuchs auch in der Feuerwehr dringend benötigt wird, wurde 1993 die Jugendfeuerwehr gegründet. Alle 14 Tage treffen sich die Kinder und Jugendlichen samstags um 09:30 Uhr im Gerätehaus. Die Vermittlung des Grundwissens steht dabei im Vordergrund, sodass mit 16 Jahren und bestandenem Truppmann Teil 1 Lehrgang der Übergang in die Einsatzabteilung gelingen kann. Doch auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz. Jährlich findet der Amtsausscheid, bei dem sich die Jugendfeuerwehren des Amtes in verschiedenen Disziplinen messen, statt. Ebenfalls wird jährlich ein Zeltlager, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, durchgeführt.

Der Feuerwehrverein, der im Jahr 1996 gegründet wurde, feiert ebenfalls sein Bestehen. Er unterstützt die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr und trägt bei der Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle. So richtet der Verein jährlich den Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Niemegk aus.