04.05.2018 – Brand Gebäude groß – OV Zixdorf – Garrey

Einsatz 21 / 2018 – 21:15 bis 19:15 Uhr

Aus ungeklärter Ursache brannte auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft eine Strohlagerstätte. Die Lagerstätte hatte die Ausmaße von 20 x 60 Meter und brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung.

In der ersten Phase des Einsatzes wurde weitgehend darauf wert gelegt, die Ausbreitung zu verhindern. So wurden benachbarte Lagerstätten durch die Feuerwehr geschützt und durch den Betreiber geräumt. In der weiteren folge wurde am Morgen des 05.05.2018 mit den Löscharbeiten begonnen. Hierfür wurde das Stroh durch zwei Fahrzeuge des Betreibers auseinander gezogen und Stück für Stück abgelöscht. Hierfür kam Netzmittel zum Einsatz.

Während am Beginn örtliche Wasserentnahmestellen verwendet wurden, musste später durch Tanklöschfahrzeuge ein Pendelverkehr zu Brunnen in Neuendorf und Wüstemark eingerichtet werden.

Über die gesamte Einsatzdauer waren weit 100 Kameraden im Einsatz.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Pressebericht: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Niemegk/Strohballenbrand-haelt-Feuerwehren-in-Atem

Amtswehrführung: ELW & MTF
Ofw Niemegk: LF10 & TLF
Ofw Garrey-Zixdorf: TSF-W