Jahresabschluss 2021

Ein weiteres ereignisreiches und lehrreiches Jahr ist vorbei. Vorab bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Kameraden und deren Familien, beim Förderverein und deren Mitgliedern, bei unseren Mitbürgern und allen, die uns aufmerksam auf unseren öffentlichen Kanälen begleiten.

In den insgesamt 96 Einsätzen gab es auch dieses Jahr einige für uns besondere Einsätze, die man gesondert nennen sollte, da diese alles andere als alltäglich sind. Darunter war ein brennender Gefahrgut LKW, ein Hilfeleistungseinsatz (H:Klein) an einem Gefahrgut LKW sowie ein Verkehrsunfall mit einem Massenanfall an Verletzten (MANV-Klein). Die Ortsfeuerwehr Niemegk rückte zudem insgesamt vier Mal zu einer überörtlichen Hilfe aus, darunter waren zwei Flächenbrände und zwei Gebäudebrände.

Auch dieses Jahr bildeten sich einige unserer Kameraden, neben den regulären Ausbildungsdiensten, weiter. Drei Kameraden haben mit Erfolg den Atemschutzgeräteträger abgeschlossen. Zwei dieser drei Kameraden haben zudem erfolgreich ihren Truppmann Teil 2 bewältigt. Zwei weitere Kameraden haben ihren Truppführer und ein weiterer Kamerad seinen Gruppenführer sowie die Schulung zur Großtierrettung mit Erfolg bestanden. Unser neuer Ortswehrführer besuchte zudem den Lehrgang des Leiters einer Ortsfeuerwehr und hat diesen ebenfalls erfolgreich absolviert.

Die gesamte Ortsfeuerwehr gratuliert all diesen Kameraden zu den bestandenen Lehrgängen und wünscht weiterhin eine erfolgreiche Zeit in unserer Ortsfeuerwehr.

Das Jahr 2021 hat ebenfalls einen gut sichtbaren Eindruck in unseren Ortsfeuerwehren im Amt Niemegk hinterlassen. Viele Kameraden wurden mit neuer Einsatzbekleidung ausgestattet, welche besser sichtbar und atmungsaktiver sind.

Wir wünschen euch ein frohes neues, erfolgreiches und gesundes Jahr 2022. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!