22.05.2018 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 42,9

Einsatz 30 / 2018 – 03:56 bis 10:30 Uhr

Pressemeldung der Polizei Brandenburg:

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Montagmorgen auf der A9. Zunächst kam es gegen 03.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW im Bereich der Baustelle kurz vor der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt in Fahrtrichtung Leipzig. Die PKW Fahrer – ein 63-Jähriger und eine 41-Jähriger – stoppten ihre Fahrzeuge auf der rechten Fahrspur, da eine Standspur im Baustellenbereich nicht zur Verfügung stand. Im weiteren Verlauf näherte sich gegen 03.55 ein Sattelzug der Unfallstelle. Aus bisher ungeklärter Ursache bemerkte der 37-Jährige Fahrzeugführer die Gefahrenstelle nicht und fuhr ungebremst in diese und kollidierte mit den Fahrzeugen. Durch diesen Unfall wurde der der Führer des Sattelzuges leicht, der 41 jähriger PKW-Fahrer schwer verletzt. Der 63-jährige PKW-Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen. In Folge der Rettungs-und Bergungsmaßnahmen kam es zur Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen für mehrere Stunden. Ein Gutachter wurde zur Ermittlung der Unfallursache hinzugezogen.

Um die Unfallstelle zu erreichen wurden von uns Teile der Mittelschutzplanke demontiert. Zeitgleich fuhren auch Kräfte aus Sachsen-Anhalt (Ofw Cobbelsdorf und Rettungsdienst) die Unfallstelle von der gegenüberliegenden Fahrspur an.

Vor Ort unterstützen wir die Maßnahmen des Rettungsdienstes und der Polizei. Weiterhin wurden ausgelaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahnen gereinigt. Zur Ableitung der im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer wurden vor und hinter der Unfallstelle weitere Teile der Mittelschutzplanke demontiert.

Amtswehrführung: ELW
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Ofw Rädigke: TSF-W
Ofw Cobbelsdorf: RW & TLF