23.05.2014 – Neues Fahrzeug und saniertes Gerätehaus übergeben

Am heutigen Freitag gab es gleich zwei Gründe zum Feiern für die Ortsfeuerwehr Mörz. Der Amtausschussvorsitzende Eckhard Zorn, Amtsdirektor Thomas Hemmerling und Amtswehrführer Tino Bastian übergaben nun offiziell das nagelneue Tragkraftspritzenfahrzeug und das sanierte Feuerwehrgerätehaus an die  Ortsfeuerwehr.

Die Sanierung des Gerätehauses hatte bereits im vergangenen Jahr begonnen. Das Gebäude wurde fast komplett entkernt. Es wurde das Dach erneuert, ein neuer Fußboden eingebracht und Fenster, Türen und das Tor erneuert. Eine neu eingezogene Wand trennt nun den Umkleidebereich zur Fahrzeughalle ab. Eine Heizung hält das Gebäude im Winter warm und an einen kleinen Sanitärbereich wurde ebenfalls gedacht.
Bauamtsmitarbeiter Eike Schumann erläuterte den anwesenden Gästen, dass insgesamt 26 Aufträge an 22 Firmen vergeben wurden. Die meisten Firmen stammten aus der Region. Insgesamt sind knapp 70.000 Euro in die Sanierung geflossen. Nicht wenige Arbeitsstunden hatten aber die Mörzer-Kameraden aber auch selbst aufgebracht und die Sanierung dadurch unterstützt.

Das zweite Highlight ist ohne Frage das neue Fahrzeug der Ortsfeuerwehr. Ein nagelneues TSF-W löste einen betagten LO ab. Die Firma Ziegler baute das Fahrzeug im sächsischen Mühlau auf ein MAN-Fahrgestell auf. Mit 800 Liter Wassertank und Staffelbesatzung (6 Kameraden) ist das Fahrzeug optimal für die Ortsfeuerwehr Mörz, die oft die Atemschutzgeräteträger-Reserve des Amtes Niemegk bilde, wie Amtswehrführer Tino Bastian berichtete. Für das Fahrzeug wendete das Amt Niemegk rund 120.000 Euro auf, die erneut komplett aus dem Amtshaushalt ohne Förderung flossen.

Ortswehrführer Götz Sternberg bedankte sich bei allen Verantwortlichen und freute sich sichtlich über beide Schlüssel. Nach der Übergabe der Geschenke einiger Gastwehren wurde noch bei einigen Getränken und Grillwürsten gefeiert.

2014-05-23-1 2014-05-23-2 2014-05-23-3 2014-05-23-4 2014-05-23-5 2014-05-23-6