26.09.2010 – Ausbildungstag durchgeführt

Am 25.09.2010 um 8 Uhr trafen sich rund 60 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Niemegk im Feuerwehrgerätehaus Niemegk, um am Ausbildungstag teilzunehmen. Der Ausbildungstag wurde in mehreren Abschnitten von der Amtswehrführung organisiert. Es wurde zu unterschiedlichen Themen ausgebildet, unter anderem Wasser über lange Wegestrecken im Industriegebiet, Gefahren an der Einsatzstelle, technische Ausbildung (z.B. an Aggregaten), Knoten und Stiche sowie die Gruppe im Löschangriff.

Weiterhin wurde die Einsatzleitung bei Großschadenslagen theoretisch besprochen, um im Ernstfall den Ablauf zu kennen. Daran nahmen der Amtsdirektor,

Vorschaubild der Pressemittteilung

Herr Hemmerling, und weitere Kollegen des Amtes Niemegk und der Freiwilligen Feuerwehr teil.

Bei der Ausbildung zeigte sich, dass es doch sehr wichtig ist, das Wissen, welches man bei Lehrgängen vermittelt bekommt, regelmäßig aufzufrischen muss, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sicher sitzt. Eine gute Ausbildung ist schon allein für jede Einsatzkraft eine unabdingbare Voraussetzung, um sich im Einsatzfall nicht selbst zu gefährden.

Für die praktische Ausbildung zum Thema „Wasser über lange Wegestrecken“ sendete die Fels- Werke GmbH extra Mitarbeiter, die dafür ihr Betriebsgelände öffneten und zum Zwecke der Übung zur Verfügung stellten. Weiterhin wurde die Verpflegung der Kameraden von den Firmen DUBA GmbH, Fels- Werke GmbH, G- quadrat Geokunststoffgesellschaft mbH und von MWN Mineralwerke GmbH, alle ansässig im Industriegebiet Niemegk, übernommen.

Bei den genannten Firmen möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Außerdem danken wir den Ausbildern, die sich sehr gut auf ihre Ausbildungsthemen vorbereitet haben, für ihre Mitwirkung am Ausbildungstag.