15.09.2011 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 40,8

Einsatz 53 / 2011 – 07:30 bis 09:00 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 9 ist am Donnerstagmorgen ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz schwer verletzt worden. Zur Absicherung einer Tagesbaustelle hatte der Mann einen Schilderwagen auf dem Standstreifen zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns und Niemegk abgestellt.

Der 59-jährige Fahrer eines herannahenden Sattelzuges geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und prallte auf dem Standstreifen gegen diesen Schilderwagen. Das Sicherungsfahrzeug wurde durch den Anstoß in den Straßengraben geschleudert. Dabei wurde der 22-Jährige schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Wo sich der Verletzte zum Unfallzeitpunkt aufgehalten hatte, ist bislang noch unklar. Polizisten sperrten die A 9 in Fahrtrichtung Berlin für etwa eine halbe Stunde. Danach wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Nach Abschluss der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen konnte gegen 09.30 Uhr die Strecke wieder vollständig freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 28.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang führt die Kripo Brandenburg.

Text: Polizei Land Brandenburg – Internetwache

Ofw Niemegk: LF10